#51 – Entschuldigungen sind Gift für Resultate

Es ist ein einfaches Konzept, welches jedoch auch früher oder später konfrontierend wird: Die „Keine Entschuldigungen“-Philosophie. Der Grund dafür ist denkbar einfach: Entschuldigungen scheinen legitim und auch real und so mancher Grund ist wirklich gut, warum wir etwas nicht erreicht oder geschafft haben. Aber letztlich bleiben zwei Fakten: Es gibt eine Erklärung und kein Ergebnis. Und auf Dauer ist es für niemanden zufriedenstellend keine Ergebnisse zu haben (dafür aber viele Erklärungen).

Am einfachsten ist dieses Prinzip nachvollziehbar, wenn uns selbst jemand eine Erklärung anstelle eines Ergebnisses liefert. Der alte Bekannte, der wiederholt zu spät kommt, die Kollegin, die schon wieder über ihre Zipperlein quengelt oder man selbst mit so vielen Gründen, warum man gerade heute nicht motiviert war dies oder jenes zu erledigen. Interessanterweise sind wir bei uns selbst meistens viel „geduldiger“ als bei anderen Menschen, wo wir dieses fehlgeleitete Konzept schnell durchschauen und weniger tolerieren.

Natürlich ist es nicht immer leicht, es sich selbst einzugestehen. Und eine persönliche Einstellung mit „Keine Entschuldigungen“ ist nicht leicht sofort umzusetzen. Eine Reduzierung wäre ein erster Schritt, ganz besonders in Bereichen wo Sie vielleicht schon immer voran kommen wollten, es aber „irgendwie“ bislang nicht geschafft haben.
Selbstcoaching Podcast #51 – Entschuldigungen sind Gift für Resultate

Weitere Folgen

#50 – Selbstcoaching Audioreihe (7/7) – Umgeben Sie sich mit dem richtigen Umfeld

#52 – Warum Angst nicht schlecht sein muss

Weitere Beiträge:
ARTIKEL – Für zukünftige Erfolge – Loslassen
VIDEO – Will Smith über Erfolg und Träume
ARTIKEL – Spielanleitung fürs Leben

Leave a Comment:

1 comment
Frage der Woche - Wie würdest Du handeln? | Coaching Berlin Blog says 25. Januar 2010

[…] Übrigens einen tollen Artikel plus podcast zum Thema Entschuldigungen findest Du hier: http://cocoonblog.com/866/selbsthypnose-podcast-entschuldigungen-sind-gift-fuer-resultate/ […]

Reply
Add Your Reply