#74 – Was Selbstvertrauen wirklich ist und wie es jeder erlangt

Selbstbewusstsein ist eine der elementaren Eigenschaften für fast alle Bereiche des Lebens. Egal ob man Ziele mit Nachdruck verfolgt oder überhaupt erstmal formuliert, man wird Selbstbewusstsein benötigen, um sich auf dem Weg zum Erreichen nicht vom Weg abbringen zu lassen. Noch wichtiger ist Selbstbewusstsein wenn es kritische Momente gibt. Ob wir aufgeben oder mit etwas weitermachen (und wie) hängt oft vom eigenen Selbstbewusstsein ab. Es ist heute nicht leicht ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen, das beginnt schon in der Kindheit.

Bricht man es einfach ein klein wenig herunter und entdeckt was Selbstbewusstsein eigentlich ist, dann werden die Komponenten klar und man kann sofort und ganz individuell und gezielt an seinem eigenen Selbstvertrauen arbeiten – in allen Lebensbereichen. Das Prinzip ist denkbar einfach und muss wirklich nur angewendet werden. Ein wichtiger Aspekt in diesem Thema ist zunächst einmal, dass wir in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Grade von Selbstbewusstsein haben und auch diese individuell entwickelt werden können.

Selbstcoaching Podcast #74 – Was Selbstvertrauen wirklich ist und wie es jeder erlangt

 
Eine Seitenempfehlung zum Thema Selbstvertrauen – www.schuechtern.eu
 
Weitere Folgen:

#73 – Die einfachste Variante von Motivation

#75 – Wie man Vertrauen auf jeden Fall gewinnt

Wie man Energie zurückgewinnt und Wege aus dem Burnout findet

Facebook Kommentare

1 Comment

  • Ellen

    2. April 2010

    Ich teile die Meinung, was Selbstbewusstsein bedeutet (z.B ich liebe mich, wie ich bin, wie ich auftrete, was ich erreicht habe etc.) nicht. Das, was Heiko erklärt hat, ist Selbstakzeptanz, Eigenliebe, Selbstsicherheit aber nicht Selbstbewusstsein. Sich einer Sache bewusst zu sein bedeutet, dass man sie kennt, Zusammenhänge erkennt etc. So ist es auch mit dem Selbstbewusstsein; man nimmt sich selbst bewusst wahr; man weiss, was sich bei einem selbst unterbewusst abspielt, man erkennt (verborgene) Fähigkeiten; vieles erfährt man z.B. auch unter Hypnose; vieles wird einem klar gemacht, wenn man die richtigen Lehrer hat, die einen die Augen für sich selbst öffnen etc. etc. Dieses Gebiet ist unendlich und vielseitig, das hier nur ein kleiner Ausschnitt.

Leave A Response

* Denotes Required Field