10 goldene Tipps für den Verkauf

10 Verkaufstipps für mehr Abschlüsse

Zunächst etwas Wichtiges vorab. Kein Verkaufstipp allein macht jemandem zu einem besseren Verkäufer!

Aber: Verkaufstipps können Ihnen helfen Dinge zu überdenken, Ihren Blickwinkel zu verändern, Ihnen helfen bereits bekannte Techniken wieder in Erinnerung zu rufen oder Ihnen neue Denkanstöße geben.

VERKAUFSTIPP NR. 1 - Talent reicht nicht!

Es ist ein Mythos wenn jemand von „Verkaufstalent“ spricht. Der Aufwand, den Sie bereit sind zu betreiben wird über Verkaufserfolg oder Misserfolg entscheiden. In vielen Bereichen (z.B. Sport, Schauspiel, Beruf) gibt es regelmäßig große Talente. Versäumen es diese Talente den notwendigen Aufwand zu betreiben, so verkümmert das Talent. Es geht letztlich darum, dass Sie Ihre Fähigkeiten immer weiter verfeinern und optimieren. Diese kann nur mit Training, Arbeit und Aufwand geschehen. Talent gibt jemandem die Möglichkeit auf einen guten Start - dauerhaft ist es der regelmäßige Aufwand, der den Erfolg ausmacht. Überall!
Gleichzeitig bedeutet dies, dass jeder im Verkauf erfolgreich sein kann, der bereit ist, den notwendigen Aufwand auch zu betreiben.

VERKAUFSTIPP NR. 2 - Das Wichtigste: Ihre Einstellung!

Ihre Einstellung ist die Linse, durch welche Ihr Verstand Informationen bereit ist aufzunehmen (oder nicht). Ihre Einstellung macht Erfahrungen erst wertvoll. Haben Sie eine positive Einstellung, so werden sogar negative Erfahrungen im Verkauf nützlich, weil Sie schnell lernen und die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Diese Erfahrungen werden als hilfreiche, ermutigende und notwendige Lernerfahrungen gesehen. Als Folge dessen werden Sie besser und besser.
Ein „Nein“ ist im Verkauf normal. Je positiver Sie damit umgehen, umso mehr schaffen Sie sich Möglichkeiten für Ihren eigenen Erfolg.

VERKAUFSTIPP NR. 3 - Holen Sie Informationen ein!

Fragen Sie Ihre Kunden zu Beginn des Gespräches was sie über Sie und Ihre Firma wissen müssen oder möchten. Erzählen Sie Ihrem Kunden nicht, was SIE glauben was wichtig ist. Lassen Sie Ihren Kunden entscheiden welche Informationen er haben möchte. Haben Sie diese Informationen erst einmal, so haben Sie eine wunderbare Gesprächsgrundlage und Sie wissen automatisch wo der Interessenschwerpunkt Ihres Kunden wirklich liegt. Sie schaffen so weniger Raum für Widerstände und Konfliktpotential.

Win-Win Verkaufstechniken

VERKAUFSTIPP NR. 4 - Kleidung, Wahrnehmung & Projektion!

Kleiden Sie sich so wie Sie auch wahrgenommen werden. Die Wahrnehmung, die Sie von anderen haben, projizieren Sie nach außen und umgekehrt. Ein Buch welches ein langweiliges oder unpassendes Cover hat, wird nicht geöffnet werden - egal was der Inhalt versprechen mag. Ihr Auftreten (und dazu zählt auch Ihr Äußeres) gehört zum Eindruck, den Sie vermitteln dazu - treten Sie am besten auch so auf.

VERKAUFSTIPP NR. 5 - Wiederholung ist die Mutter allen Könnens!

Mit anderen Worten: Üben Sie, üben Sie, üben Sie! Natürlich haben Sie höchstwahrscheinlich nicht die Zeit ständig für Stunden Formulierungen und Techniken zu üben. Darum geht es auch nicht. Üben Sie zwischendurch. Wiederholen Sie Redewendungen, lesen Sie weiter in Ihrem Buch, schauen Sie immer wieder Trainingsvideos.
Wenn Sie Inhalte wiederholen, sagen Sie sich laut vor sich hin (statt nur dem visuellen Kanal bedienen Sie so gleich drei Kanäle: Sie sehen es, hören es und sagen es).
Dieser Tipp steht natürlich stellvertretend für alle Verkaufstipps und auch Strategien: Wiederholen, wiederholen, wiederholen!!

VERKAUFSTIPP NR. 6 - Führen Sie Selbstgespräche!

Sprechen Sie mit sich selbst im Spiegel! Es klingt vielleicht albern... der Effekt ist folgender: Wenn Sie sprechen und gleichzeitig sehen wie es wirkt (also wie eine andere Person Sie wahrnimmt), können Sie Mimik, Gestik und Körpersprache schrittweise verbessern.
Für Schauspieler ist das Routine und es erlaubt ihnen stetig besser zu werden und auch in anderen Genres Filme zu drehen als immer nur im selben. Sie stehen täglich mehrmals vor einem Spiegel - diese Zeit können Sie nutzen.

VERKAUFSTIPP NR. 7 - Kümmern Sie sich!

Einer der Hauptgründe warum Kunden unzufrieden sind/werden ist, dass Sie sich mit der Zeit allein und im Stich gelassen fühlen. Bei einem Folgetermin zu glänzen ist häufig gleichbedeutend mit einem Folgeauftrag - besonders wenn der Kunden nicht damit rechnet. Es heißt nicht umsonst „Servicewüste Deutschland“.
Die meisten Verkäufer unterschätzen den Wert eines guten Folgetermins völlig und lehnen sich nach dem ersten Verkauf zurück. Es geht jedoch nicht um den einmaligen Abschluss. Es geht um den Aufbau dauerhafter Beziehungen.
Machen Sie Termine und halten Sie diese penibel ein. Es wird Eindruck machen!

Verkaufstipps für mehr Erfolg

VERKAUFSTIPP NR. 8 - Ziele täglich anschauen!

Ziele sind ein wichtiges Thema, welches scheinbar bei „allen“ „bekannt“ ist und dennoch völlig unterschätzt wird. Ziele werden schnell vergessen und nur zu großen Jahres-Auftaktmeetings o.ä. groß verkündet und festgehalten.
Machen Sie Ihre Ziele visuell sichtbar und schauen Sie täglich darauf, um auch täglich auf sie hinzu zu arbeiten. Alles was Sie täglich tun wird fest in Ihrem Kopf und in Ihrem Unterbewusstsein verankert. Die idealen Orte für Ihre Ziele!

VERKAUFSTIPP NR. 9 - Manchmal zurück auf Null!

Manchmal läuft es einfach nicht. Schnell hat man eine schlechte Woche, aus dieser werden zwei und wenn man nicht aufpasst wird ein Monat daraus. Der Druck steigt und verhindert oft vernünftige Arbeit.
Nehmen Sie in solchen Momenten die Luft raus, koordinieren Sie sich neu und setzen Sie sich neue Ziele (für die zwei verbleibenden Wochen im Monat). Durch das Ausüben von noch mehr Druck könnten Sie verkrampfen und dann geht noch weniger. Dies zu erkennen und sich nicht sinnlos festzubeißen ist für viele Verkäufer eine der härtesten Lektionen überhaupt. Unterschätzen Sie sie nicht!

VERKAUFSTIPP NR. 10 - Drei einfache Basics!

Drei einfache Basics, die JEDER kennt und doch kaum angewendet werden (dauerhaft).

1. Bitte

- bitten Sie Menschen um Dinge und bleiben Sie höflich. Es ist ein Unterschied zu sagen „Schnappen Sie sich doch mal einen Stift und schreiben Sie Folgendes auf.“ oder „Bitte nehmen Sie meinen Stift und seien Sie so freundlich sich folgende Notiz zu machen.“.

2. Danke

- danken Sie Ihrem Kunden für alles was Sie können und zeigen Sie so Anerkennung, Dankbarkeit und Respekt. Danken Sie für das Erscheinen, für die Offenheit, für eine Aufmerksamkeit, für die ehrliche Art... einfach für Alles!

3. Lächeln

- Achten Sie einmal darauf wie häufig Dienstleister (Verkäufer, Kellner, Kassierer, Hotelangestellte etc.) nicht lächeln. Und was macht es für einen riesigen Unterschied wenn Menschen es tun!
Diese drei Faktoren werden täglich (!) unterschätzt. Üben Sie sie und achten Sie darauf wie häufig diese drei Faktoren überhaupt nicht berücksichtigt werden. Servicewüste Deutschland - Verfehlungen anderer sind Ihre Chance!

Das Wichtigste für alle Verkaufstipps

Der zweifelsfrei wichtigste Faktor ist gleichzeitig der, an dem die meisten Menschen scheitern (übrigens nicht nur wenn es um Verkaufstipps oder Verkaufen im Allgemeinen geht). Sie müssen einen Weg für sich finden diese Verkaufstipps regelmäßig in Ihren Alltag zu integrieren. Ein paar Vorschläge lesen und sie umzusetzen, wenn es die Situation gerade mal erlaubt, wird keine dauerhafte Veränderung hervorrrufen.

Versuchen Sie zu allererst einen Weg zu finden diese Verkaufstipps in Ihre tägliche Routine einzubauen. Zum Beispiel Tipp Nr. 8. Dafür bietet es sich an von vorneherein zu planen wann Sie sich diese 1-2 Minuten regelmäßig täglich nehmen möchten. Routinen zu entwickeln ist mit die herausforderndste Tätigkeit wenn es um Verhaltensänderung geht. Seine Ziele anzuschauen (wir bleiben mal bei Nr. 8 der Verkaufstipps) ist nicht schwer. Es dauerhaft zu tun auch nicht. Dennoch liegt die Crux genau hier.

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